Coworking im ländlichen Raum
Menschen, Modelle, Trends
Das Phänomen Coworking ist aus den Metropolen der Welt mittlerweile nicht mehr wegzudenken und die Auswirkungen dieser neuen Orte des Arbeitens sind inzwischen so konkret geworden, dass sie dabei sind, das gewohnte Immobiliengefüge in großen Städten neu zu ordnen.
In deutschen Großstädten beobachteten wir daher einen starken Zuwachs an Coworking-Spaces und an anderen unterschiedlichen Facetten von Shared-Workspace-Angeboten für Menschen, die zeitweilig oder auch dauerhaft einen inspirierenden Arbeitsort außerhalb der eigenen vier Wände oder des Betriebes suchen.
Uns stellte sich daher die Frage, ob und in welcher Form diese Art des „alleine zusammen Arbeitens“ auch auf den ländlichen Raum übertragbar ist. In unserer Trendstudie lassen sich zahlreiche Beispiele für derartige Neue Arbeitsorte auf dem Lande finden. Inwiefern unterscheiden sich aber die Nutzer:innentypen, die Geschäftsmodelle und die Beweggründe, einen Coworking-Space auf dem Lande einzurichten?
Q-416
Ulrich Bär, Julia Biermann und Jule Lietzau (CoWorkLand eG) / Philipp Hentschel (Netzwerk Zukunft e.V.), Coworking im ländlichen Raum: Menschen, Modelle, Trends, Bertelsmann Stiftung (Hg.), 2020
Bertelsmann Stiftung
Projektbeschreibung und Download PDF Projektbericht
www.bertelsmann-stiftung.de