Ernesto, 68
Ernesto, 68, lebt seit seiner Scheidung allein in der zuvor gemeinsamen Wohnung. Er genießt es zwar, die vertrauten Räume für sich zu haben, jedoch weiß er auch, dass die Wohnung eigentlich viel zu groß für ihn alleine ist und diese sich manchmal ziemlich sehr leer anfühlt. Außerdem liegt sie im 4. Stock ohne Aufzug und Ernesto ist sich nicht sicher, wie lange er das noch ohne Probleme bewältigen kann.
Es würde ihm auch gefallen an einem zentraleren Ort zu wohnen, da der Weg in die Innenstadt und zu den nächsten größeren Läden mit dem öffentlichen Nahverkehr recht beschwerlich ist und Ernesto nicht mehr so gerne Auto fährt.
Er hat jedoch auch die Hoffnung, vielleicht nicht für immer alleine zu bleiben und hat Bedenken, dass er keine bezahlbare größere Wohnung mehr findet, wenn er in eine kleinere Wohnung zieht.
Wie könnte er wohnen?
(CH) Hellmutstraße | Genossenschaft
1+1+1 = 1
3 Wohnungen mit je eigenem Zugang aus dem Laubengang können verbunden werden, in dem die optionalen Verbindungstüren geöffnet werden
Je nach Zuordnung der beiden Schaltzimmer entstehen dabei unterschiedlich große Wohnungen. Innerhalb der Genossenschaft wird nach Absprache getauscht.
Piusplatz | Quartiersentwicklung
älter werden im Viertel
Quartiersentwicklung Piusplatz
Modernisierung der Wohnungen im Bestand aus den 60ern und Ergänzung mit zwei Passivhäusern
- Schaffung barrierefreien Wohnraums mit der Möglichkeit einer 24h-Betreuung
- größere Familienwohnungen, eine Montessori-Kindertagesstätte und ein Mütterzentrum
Permoserstraße | private Bauherren
1+1 = 1
Reihenhaus mit barrierefreier Einliegerwohnung im EG
Je nach Bedarf kann die kleinere oder größere Wohneinheit vermietet werden.
(CH) LeNa-Haus | Genossenschaft
Lebenswerte Nachbarschaft
ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit reduzierter Wohnfläche, für nachhaltige Ernährung und Mobilität
Im LeNa-Haus sollen Menschen mit unterschiedlichen Wohnbedürfnissen und in verschiedenen Lebensabschnitten ein Zuhause finden. Das Raumangebot von LeNa bietet allen, egal ob Einzelperson, Paar, Familie oder Wohngemeinschaft, einen Platz.
Neben kleineren, mittleren und großen Wohnungen werden auch alternative Wohnformen ermöglicht. Dazu gehören Clusterwohnungen, Grand-Hotelzimmer und Atelierwohnungen.