kupa+
neues Quartier mit historischer Kuvertfabrik im Mittelpunkt
Auf dem Gelände der ehemaligen Kuvertfabrik in Pasing entstehen fünf Neubauten, die sich rund um das historische Gebäude gruppieren. Geplant sind 175 Wohnungen, eine Tiefgarage mit ca. 200 Stellplätzen, Einzelhandels- und Büroflächen.
Als Herzstück des entstehenden Quartiers und Endpunkt der vom Pasinger Zentrum her kommenden Promenade, wird die ehemalige Kuvertfabrik für die Öffentlichkeit erhalten. Die denkmalgeschützte Fabrik von 1909 wird saniert und im Inneren in eine zeitgemässe Arbeitsumgebung umgebaut. Auf den vier Geschossen entstehen moderne Büroflächen. Im eingeschossigen Anbau des ehemaligen Kesselhauses ist Gastronomie vorgesehen.
Elementarer Bestandteil der Planung sind von allen nutzbare Bereiche und Sharing-Konzepte. Eine Fahrradwerkstatt, eine Gemeinschaftsküche, eine Paketstation und großzügige Fahrradabstellräume gehören ebenso zum Konzept wie leihbare Lastenfahrräder und E-Bikes. Ein sogenannter Kümmerer wird den Anwohnern für Anliegen aller Art zur Verfügung stehen.
Quelle: allmannsattlerwappner.de, Webseite der Architekten, abgerufen am 23.06.2021
Wohnen mit Mehrwert
Wenn es einmal mehr Gäste werden oder ein Quartiersfest ansteht, ist es ideal, eine größere Küche zur freien Verfügung zu haben: wie die vollausgestattete kupa kitchen Lounge als Gemeinschaftsraum in Haus D.
Freiräume werden in kupa geteilt: auf der Community-Dachterrasse mit Hochbeeten für das Rooftop-Farming, auf den Spielplätzen zum gemeinsamen Sandeln. Für die Gartenwohnungen in Haus E, F und G gibt es einen Rasenmäher, der nachbarschaftlich genutzt wird.
Homeoffice oder Co-Working? In kupa jederzeit möglich. Die Working Lounge bietet viel Raum für das gemeinschaftliche Arbeiten. Platz für Teams schafft der Meeting Raum, ausgestattet mit entsprechendem Equipment. WiFi für alle inklusive.
Das hauseigene Paketbox-System für Abholungen 24/7 und die Smart-Home-Vorrüstung sind beste Voraussetzungen für eine vernetzte Wohnung. Dazu die Quartiers-App, die alle Features und Services digital vernetzt.
Hilfreichen Support gibt es nicht nur über das Display, sondern auch face-to-face: Der kupa Concierge ist vor Ort der erste Ansprechpartner im Quartier – und online auch erreichbar.
Mobil sein, so angenehm und effizient wie möglich – kupa bietet vielfältige Optionen: eine Tiefgarage mit 135 Stellplätzen, Fahrradwerkstatt und Bike-Storage sowie Car-/E-Scooter und E-Bike-Sharing plus Lastenfahrräder zum Teilen. Übertragbare MVG IsarCard. Tram, Bus und künftig U-Bahn U5 direkt vor der Haustür
Quelle: www.bauwerk.de/projekte/kupa.html, Webseite des Bauträgers, abgerufen am 23.06.2021
P-032
kupa | Quartier Kuvertfabrik Pasing
167 Eigentumswohnungen von ca. 44–203 m²,
gemeinschaftlich nutzbare Bereiche und
Gewerbeflächen in der historischen Kuvertfabrik
Bauwerk Pasing 444 GmbH & Co.KG
Allmann Sattler Wappner Architekten
2021 in Bau
(D) München Pasing, Landsberger Straße 444-446
Allmann, Sattler, Wappner Architekten Projektbeschreibung
www.allmannsattlerwappner.de
Publikation:
SZ-online, Süddeutsche Zeitung 23. Januar 2019, „Pasing: Alte Kuvertfabrik soll das Herz eines neuen Quartiers werden.“ www.sueddeutsche.de