Steinacker
generationenübergreifendes Wohnen im Vierspänner
Age Award für variables Generationenwohnen
Auf dem in der Wohnzone für zweigeschossige Bauten liegenden Areal war eine Überbauung mit qualitätsvollen Wohnungen und Außenräumen zu entwerfen, die den veränderten Gesellschaftsstrukturen Rechnung tragen sollte. Außerdem war das Grundstück im Rahmen einer Arealüberbauung maximal auszunutzen um die geforderte hohe Wirtschaftlichkeit zu erreichen.
Wir reagierten auf diese engen Vorgaben mit fünf gleichartig ausgebildeten «Stadtvillen», die so ins Gelände gesetzt werden dass sich ein spannungsvolles Spiel von Nähe und Weite eröffnet.
Mit dem Erschließungskonzept des Vierspänners und der gewählten Tragstruktur kann die Anzahl der Zimmer in den Wohneinheiten variiert und Wohneinheiten können zu Großwohnungen zusammengelegt werden. Ein Konzept, dass dank seiner baulichen Flexibilität ein Angebot für generationenübergreifendes Wohnen ermöglichte und deswegen 2005 mit dem Age Award der Stiftung für gutes Wohnen im Alter ausgezeichnet wurde.
Hasler Schlatter Partner gewannen den Projektwettbewerb und wurden mit der Projektierung, Ausführungsplanung und der gestalterischen Leitung der Ausführung beauftragt.
Quelle: Webseite der Architekten Hasler Schlatte Partner, abgerufen am 09.07.2021
P-088
Wohnungen Steinacker
HSP Architekten, Hasler Schlatter Partner
Bauherr: Arbeiter Siedlungsgenossenschaft ASIG, Wohn Siedlungsgenossenschaft WSGZ
2004
(CH) Zürich
Hasler Schlatter Partner Projektbeschreibung
www.hsp-architekten.ch
Publikation:
Age-Stiftung 1. Preis Age Award 2005,
Download PDF www.age-stiftung.ch
Publikation:
» Raumpilot Wohnen Stiftung Wüstenrot (Hrsg.) [033] S.94 und S.240